Leitbild

Wir möchten Kinder zur Selbstständigkeit erziehen und gehen deswegen nach dem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“ von Maria Montessori vor. Ein ebenso wichtiger Teil unseres Leitbildes ist es, die Kinder auf den Grundlagen des christlichen Glaubens zu erziehen.

Die Entwicklung Ihres Kindes begleiten und fördern wir mit dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Wir verstehen Bildung als Prozess, an dem Kinder, Eltern, Bildungs- und Erziehungspartner aktiv beteiligt sind. Bildung findet im sozialen Dialog statt. Wir begleiten und fördern die Kinder in den einzelnen Bildungsbereichen und erarbeiten mit ihnen Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten für sich als Individuum und als Gruppenmitglied.

Dem kindlichen Entwicklungsdrang soll Raum und Zeit zu seiner Entfaltung gegeben werden, er soll mit Liebe und Respekt gefördert werden: “Folge dem Weg des Kindes”. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit und als vollwertiger Mensch geachtet und nicht als kleiner Erwachsener behandelt: “Achte mich in meiner Persönlichkeit”.

“Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld meine Wege zu egreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu
denn daraus kann ich lernen.”
Maria Montessori